Information

Lebenslauf: Grit Steffen

Nach dem Gesangstudium hatte ich das Gefühl, nicht fertig zu sein und zu wenig Handwerkszeug zu haben. Ich suchte neue Lehrer und versuchte meine technischen und persönlichen Probleme damit zu lösen. Ich bekam viele Anregungen. Zufrieden war ich damit aber nicht. So entschloß ich mich einen ganzheitlichen Weg zu suchen und fand über die Kinesiologie, Bipolarität, Spiraldynamik und funktionaler Stimmtherapie dazu, meinen Heilpraktiker zu machen.

Mit den Erweiterungen für Craniosakral-Therapie, Dorn-Breuß, APM und verschiedenen Entspannungs­techniken habe ich nun das Handwerkszeug um Stimm­probleme zu therapieren oder ihnen entgegenzuwirken. Zudem kann ich damit auch Stotterern helfen, sowie Tinnitus-Patienten, Zähneknirschern und anderen Stress-Geplagten.

Bei Verspannungs-Kopfschmerz kann sich Erleichterung einstellen. Haltungskorrektur am Instrument ist mit spiraldynamischen Behandlungen mit Videoaufzeichnung effektiv. Ich versuche alle Probleme ganzheitlich zu betrachten, da sich der Symptomort nicht mit dem auslösenden Körperteil decken muß.

Aus der ganzheitlichen Sicht des Körpers und seiner Funktion fand ich die Weiterbildung zur Orthomolekular-Therapeutin als folgerichtig. Dies beinhaltet, die Biochemie des Körpers zu verstehen und danach Beschwerden zu analysieren. Die Umsetzung erfolgt über Ernährung/Nährstoffe und die Wiederherstellung von Darm- und Lebergesundheit.

Grit Steffen